Home / Sehenswürdigkeiten / Parc de la Ciutadella

Parc de la Ciutadella Barcelona

Der Ciutadella Park, die grünste Oase inmitten der stadt Barcelona

Parc de la Ciutadella

Ein Besuch im Parc de la Ciutadella in Barcelona mit der Cascada, dem Arc de Triomf und Barcelonas Zoo. Einer der schönsten Parks in Barcelona: Parc de la Ciutadella von der Weltausstellung 1888.

Info Parc de la Ciutadella in Barcelona

Adresse Pg Picasso, 21 Barcelona
Metro Um zum Stadtpark zu gelangen, können Sie mit Metro L1 zum Arc de Triomf oder mit der Metro L4 zu Ciutadella-Villa Olimpica fahren (oder zur Metrostation Jaume I, wenn Sie noch ein kleines Stückchen durch den Stadtteil El Born laufen möchten). Ab dem Arc de Triomf können Sie einen tollen Spaziergang unter riesigen Palmen machen.
Eintrittspreise Sie können der Ciutadella-park kostenlos besuchen
Öffnungszeiten Geöffnet von 10.00 Uhr bis dunkel

Der Parc de la Ciutadella ist der größte Park von Barcelona und auch bei den Bewohnern der Stadt sehr beliebt. Der Parc de la Ciutadella wurde im Jahr 1888 angelegt und beherbergt einen monumentalen Wasserfall, einen Weiher und einen romantischen Garten im englischen Stil, umringt von zwei mit Bäumen gesäumten Boulevards. Auf dem Gelände befinden sich auch verschiedene Museen und der Tiergarten (zoo) von Barcelona.

Geschichte Parc de la Ciutadella

Der Parc de la Ciutadella hat eine lange Geschichte. Ursprünglich stand dort ein sternförmiges Fort, 1715 von Prosper Verboom für den ehemaligen König Felipe V entworfen. Die Zitadelle wurde zur Verwendung durch sein Heer im Kampf gegen die bourbonischen Könige gebaut. Nach einer 18 Monate währenden Belagerung fiel die Festung und wurde in Napoleons Zeiten als Gefängnis genutzt. 1888 wurde der Park für die Weltausstellung genutzt. In dieser Phase wurden viele Gebäude im Parc de la Ciutadella gebaut.

Der Park im Viertel El Born liegt in 15-minütigem Laufabstand vom Barri Gòtic. Er ist eine Oase der Ruhe mitten in der geschäftigen Stadt, mit viel Grün, Pfaden und Spielplätzen für Kinder. Er ist 30 Hektar groß und die Gärten wurden vom französischen Landschaftsarchitekten Jean Forestier entworfen. Sie umringen verschiedene Brunnen, die teilweise von Antoni Gaudí entworfen wurden.

Arc de Triomf, der alte Eingang des Parks

Am ursprünglichen Eingang steht der Arc de Triomf. Da dieser Eingang ziemlich heruntergekommen ist, befindet sich der echte Eingang heutzutage einige Meter weiter. An der linken Seite steht die Statue vom Römischen Gott der "Botschaften". An der rechten Seite steht Venus und auf ihrer Schulter sitzt Cupido. Im Parc de la Ciutadella selbst befindet sich ein ruhiger See, aber auch die Cascada-Fontäne mit geflügelten Pferden und Schlangenschwänzen. Der Haupteingang der Weltausstellung von 1888 im Parc de la Ciutadella wurde von Josep Vilaseca i Casanovas entworfen. Er wurde im Mudéjar-Stil aus Backstein errichtet und trägt ein Emblem von Handwerk, Industrie und Handel.

Sehenswürdigkeiten in Park de la Ciutadella

Arc de Triomf Barcelona

Der 'Arc de Triomf' von Barcelona.

Zoo de Barcelona

Die Tiergarten von Barcelona, genannt Parc Zoologic de Barcelona.

parc de la ciutadella

Der Hivernacle oder die Gewächshäuser im Stil der katalanischen Modernismus.

cascada font barcelona

Die Font de la Cascada, der bekannte Triumphbogen mit Wasserfall und Brunnen, der für die Weltausstellung in 1888 gebaut wurde.

parliament catalunya Barcelona

Das Parlament von Katalonien: geöffnet am Samstag von 10.00 bis 19.00 Uhr / Sonntag und Feiertage von 10.00 bis 14.00 Uhr

park ciutadella

Das riesige Mammut in der Mitte des Parks.

parque barcelona

Der Teich des Parks, wo Sie ein Boot mieten können.

parque Barcelona

Der Musikpavillon im Park.

tres dragons barcelona

Castel dels Tres Dragons.

Fotos Hivernacle (stock.adobe.com/Pierre Violet), parlement (stock.adobe.com/dudlajzov), mammoet (stock.adobe.com/great_photos), vijver (stock.adobe.com/rbkelle), muziektent (stock.adobe.com/Photojope), tres dragons (stock.adobe.com/Toniflap)

Wo ist der Parc de la Ciutadella in Barcelona?

In der Nähe des Parks:

Arc de Triomf Barcelona
Museu Picasso Barcelona
Schokoladenmuseum
MEAM moderne Kunst

Arc de Triomf

Picasso Museum
Schokolade Museum
MEAM
Parc de la Ciutadella besuchen