Barcelona / Sehenswürdigkeiten / Torre Agbar

Torre Agbar Barcelona

Der Torre Agbar, ist die 'Phallus' von Barcelona

Torre Agbar Barcelona

Den Turm Torre Agbar in Barcelona besuchen. Der riesige Wolkenkratzer des Wasserwerks Aguas de Barcelona im Stadtteil Poble Nou.

Info Torre Agbar in Barcelona

Adresse: Avenida Diagonal, 211 Barcelona
Metro: U-Bahnstation Glories (Linie 1)
Besonderheiten:
  • Am Freitag - Sonn- und Feiertagen wird der Turm besonders gelindert.
  • (Sommer 21:00 - 24:00 Uhr und Winter 20:00 - 23:00 Uhr)

Torre Agbar - Aguas de Barcelona

Torre Agbar BarcelonaTorre Agbar (iStock.com/IakovKalinin)Torre Agbar ist der riesige Turm und leuchtende, 142 Meter hohe Phallus, der seit 2005 über die Stadt Barcelona hinausragt. Der Turm ist DIE Ikone der modernen Stadt. Der Torre Agbar (der Name wurde von Aguas de Barcelona, dem spanischen Wasserwerk, das im Turm ansässig ist, abgeleitet), alias 'Der Dildo', markiert den Anfang des technologischen Distrikts 22@ im alten Industrieviertel Poble Nou, das momentan komplett umstrukturiert wird. Der Wolkenkratze Torre Agbar hat 34 Etagen und eine Oberfläche von ca. 30.000 Quadratmetern. Der Turm hat sogar 38 Etagen.

Der französische Architekt Jean Nouvel hat sich von einer Anzahl typisch barcelonesischer Objekte inspirieren lassen, sodass der Turm gut in das Stadtbild von Barcelona passt. So gleicht der zylinderförmige Baustil des Turms ein wenig einem Glockenturm der Sagrada Familia und hat auch noch etwas von den Bergspitzen des Berges Montserrat. VDer Turm erscheint auch wie ein blauer Wasserstrahl, der aus dem Boden schießt. Das passt wieder zum Wasserwerk, dessen Büro im Torre Agbar untergebracht ist. Nachts wird der Turm erst wirklich schön, wenn er mithilfe von 4.5000 LED-Lampen in verschiedenen Farben erleuchtet. Tagsüber reflektiert der Aluminium-Sonnenschutz das Sonnenlicht.

Torre Agbar besuchen?

Den Torre Agbar kann man leider nicht besichtigen, sondern nur von außen bewundern. Durch sein besonderes Äußeres gehört er zu den Sehenswürdigkeiten der Skyline von Barcelona.

Wo liegt Torre Agbar in Barcelona?

Turm Torre Agbar in Barcelona