Barcelona / Sehenswürdigkeiten / Plaça Sant Jaume

Plaça Sant Jaume Barcelona

Plaza Sant Jaume: Historisches und politisches Zentrum Barcelonas

Plaça Sant Jaume

Alles over het besuchen van Plaça Sant Jaume. Het plein inAlles über den Besuch beim Plaça Sant Jaume. Der Platz im Gotischen Viertel mit dem Palau de la Generalitat und dem Ajuntament, dem Rathaus von Barcelona.

Info Plaça Sant Jaume, Platz im Gotischen Viertel

Adresse Platz: Plaça Sant Jaume, Barcelona
Metro: Jaume I

Zentraler Platz im gotischen Viertel

Palau de la Generalitat und Placa Sant JaumeDer Platz Plaça Sant Jaume im Gotischen Viertel wurde 1823 in Betrieb genommen und wird als politischer Mittelpunkt Barcelonas gesehen. Auf der einen Seite des Platzes Sant Jaume steht der 'Palau de la Generalitat' und auf der anderen Seite das 'Ajuntament' oder 'Casa de la Ciutat', bzw. das Rathaus von Barcelona. Beide Gebäude sind normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Im Palau de la Generalitat sitzt die katalanische Regierung. Der Palau de la Generalitat ist ein prunkvoll dekorierter Palast aus dem 15. Jahrhundert. Das Ajuntament Rathaus ist momentan das Büro des Bürgermeisters von Barcelona. Das Rathaus existiert schon seit dem 14. Jahrhundert. Damals beschloss die Elite von Barcelona, der 'Consell de Cent', ein Empfangsgebäude am Ort des früheren Römischen Forums zu bauen. Das beeindruckendste Zimmer des Rathauses ist der 'Saló de Cent', der 1369 fertiggestellt wurde. Die Mauern des Rathauses sind mit Blattgold verziert und die Decken schmücken glänzende Kronleuchter aus Kristall. Im 17. Jahrhundert bekam der ‘Saló de Cent’ seine barocke Ausstrahlung. Während des spanischen Bürgerkrieges wurde das Ajuntament schwer beschädigt, später jedoch wieder restauriert.

Ajuntament von Barcelona auf Sant jaume

Events & Castells auf Placa Sant Jaume

Auf dem Platz von Sant Jaume wird der FC Barcelona begrüßt, nachdem er ein wichtiges Spiel gewinnt. An den wichtigsten katalanischen Feiertagen (u.a. 12. Februar und 24. September) kann man hier die Sardanes und die Castells sehen. Der Sardana ist der Tanz der Freiheit und Castellers der menschliche Turm; beides sind typisch katalanische Traditionen.

Während eines Spaziergangs durch das Gotische Viertel begegnen Sie mit Sicherheit dem Plaça Sant Jaume, einem der bekanntesten Plätze von Barcelona.


Wo liegt Placa Sant Jaume in Barcelona?

In der Nähe von Placa Sant Jaume:

La Rambla besuchen
Palau de la Música Catalana
Kathedrale Barcelona
Plaça Reial

La Rambla

Palau de la Musica
Kathedrale
Plaça Reial
Barcelona Sehenswürdigkeiten