Barcelona / Sehenswürdigkeiten / CaixaForum

CaixaForum Barcelona

Das Museum für zeitgenössische Kunst

CaixaForum Barcelona

Alles über einen Besuch des CaixaForum in Barcelona; ein Museum mit wechselnden Ausstellungen in einer ehemaligen Textilfabrik auf dem Montjuïc.

Info CaixaForum Barcelona besuchen

Adresse: Av. de Francesc Ferrer i Guàrdia, 6-8 Barcelona
Metro: U-Bahnstation Espanya (Linie 1 oder 3) oder mit dem Bus 13 und 50
Preis der Tickets:
  • Reguläre Tickets € 4
  • 0 - 15 Jahre Eintritt frei
Öffnungszeiten: Täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr
Webseite: https://obrasociallacaixa.org (regelmäßig überprüfen Sie die Website für die Ausstellungen im Forum Gebäude)

Caixaforum: Kunstgalerie & cultureel centrum Barcelona

Caixaforum Barcelona Das CaixaForum ist eine Kunstgalerie und ein kulturelles Zentrum in Barcelona. Das Forum wird durch die Barceloner Sparkasse "La Caixa" gesponsert und öffnete 2002 in einer ehemaligen Textilfabrik seine Türen. CaixaForum liegt am Fuße des Montjuïcs. Das moderne Forum-Gebäude beherbergt zurzeit (temporäre) Ausstellungen. Das Gebäude wurde ursprünglich von dem berühmten katalanischen Architekten Josep Puig i Cadafalch im Auftrag von Casimir Casaramona i Puigcercós als Textilfabrik gebaut. Die Fabrik wurde 1911 fertiggestellt. Sie schloss 1918, öffnete aber erneut als Warenlager im Jahr 1929. 1940 wurde das Gebäude von der spanischen Staatspolizei genutzt bis "la Caixa" es 1963 kaufte.

Caixaforum Barcelona

CaixaForum & Museum

Das Caixa Forum-Gebäude wurde im Februar 2002 als Museum wiedereröffnet. Es wurde vor der Eröffnung restauriert und der japanische Architekt Arata Isozaki entwarf den neuen Eingang. Das CaixaForum Museum, welches im Frühjahr 2002 öffnete, umfasst ca. drei Hektar Ausstellungsräume, eine Mediothek, ein Auditorium, Klassenräume und ein Restaurant. Besucher fahren über die Rolltreppe zum Keller des CaixaForums, das mit einer Sol LeWitt Wandmalerei verziert ist. Danach geht es wieder nach oben zu den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss. Zum Abschluss des Besuches von 'La Caixa' ist die Dachterrasse ein idealer Ort zum Entspannen.


Wo liegt das CaixaForum in Barcelona?

In der Nähe des CaixaForum:

Museu Nacional d'Art de Catalunya
Olympiastadion Barcelona Montjuic
Poble Espanyol
Der Botanische Garten jardi botanico

MNAC - Palau Nacional

Olympiastadion
Poble Espanyol
Der Botanische Garten
Barcelona Museum